Warum das mit dem Wandel in der Branche künstliche Angstmache ist

Jan 16, 2026

Liebe Leserin!

Lieber Leser!

Ich wiederhole mich und dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen, die bereits gelassen ihren eigenen Weg gehen. Erinnern Sie sich einfach an die Zeit zurück, in der Sie selbst noch gehetzt von Neuerung zu Neuerung, von Tool zu Tool gelaufen sind.

Nun zur Frage aus dem Betreff: Was braucht es wirklich in der Branche und warum ist vieles von dem Druck künstlich erzeugt?

Sie haben ein solides Geschäftsmodell, ausreichend Mitarbeitende und Kunden, die Ihre Rechnungen bezahlen. Sie haben eine Ausgangssituation, die Sie entspannt in die Zukunft blicken lassen sollte.

Oder haben Sie eine der folgenden Sorgen?

- Ich weiß nicht, wie ich meine bestehenden Mitarbeiter auslasten soll.

Ich weiß nicht, wie ich die offenen Rechnungen bezahlen soll.

- Ich habe ab nächstem Monat keine Aufträge mehr.

- Ich bin mir nicht sicher, ob ich neue Kunden finden kann.

- Ich bin mir nicht sicher, ob für meine Dienstleistung zukünftig noch jemand bezahlen wird.

Sollten Sie sich bei der einen oder anderen Aussage nicht sicher sein, entspannen Sie sich und lesen Sie meine Meinung dazu.

Solange Sie über einige Mandate verfügen, die aktuell Ihre Rechnungen bezahlen, haben Sie bereits ein sicheres Modell für die nächsten Monate.

Könnten einige Faktoren besser sein? Mehr Gewinn? Mehr Zeit? Mehr Kunden? Mehr Mitarbeiter? Bessere Werkzeuge zur Leistungserstellung?

Natürlich!

Haben Sie deshalb ein Problem oder eine Not?

Natürlich nicht!

Haben Sie deshalb manchmal Angst und Sorge bzw. ist dies berechtigt?

 

Punktuell ja, im Regelfall nein!

Haben Sie ausschließlich analoge Mandate?

Sind alle Ihrer Mitarbeiter über 52 Jahre alt?

Sind Ihre Kunden alle kurz vor dem Ruhestand?

Bleibt Ihnen am Ende des Jahres kein Überschuss für Ihre privaten Ausgaben?

Sollten Sie eine der vier Fragen mit Ja beantwortet haben, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich um diesen Punkt zu kümmern.

Nachdem Sie jedoch, als Leserin oder Leser meines Newsletters im Regelfall nicht zu den absoluten Schlusslichtern in der Branche gehören, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Warum? Weil die Welt differenzierter ist. Weil es Tendenzen in der Steuerberatung (in der Branche) gibt. Weil es technologische Veränderungen gibt. Manches ist eine Chance, manches davon ist eine Notwendigkeit, einiges davon ist eine Möglichkeit.

Kennen Sie die Geschichte von den beiden Zebras, die in der Savanne stehen? Im Hintergrund sieht man, dass ein Löwe eine Herde Zebras jagt. Das eine Zebra ganz ängstlich: "Los los, wir müssen laufen!! Warum läufst du nicht?", das andere Zebra blickt auf die Herde Zebras, einige davon übergewichtig, einige davon gebrechlich und lacht: "Nein, das müssen wir noch nicht. Der Löwe frisst das langsamste der Zebras. Also bleibe ich bei der Runde verschont!"

So ist es auch in der Branche der Steuerberatung, aktuell kommt es zu einer Ausdünnung, die gebrechlichen (unrentablen) Kanzleien werden ausgemerzt. Die überalterten Kanzleien sind unverkäuflich.

Solange Sie also zum Mittelfeld der Kanzleilandschaft gehören, ist die Zukunft für die nächsten Jahre gesichert. Sie können in Ruhe trainieren und sich darauf vorbereiten fitter zu werden. Ganz ohne Druck und Angst, aber kontinuierlich.

Sollten Sie bereits zu den TOP 20% der Kanzleien gehören, was nicht allzu schwer ist, können Sie den Druck rausnehmen, der Fachkräftemangel, der Digitalisierungsdruck, die Tools-Schlachten und KI-Werkzeuge dünnen zuerst den restlichen Markt aus. Das bedeutet nicht, dass Sie sich nun jahrelange auf Ihren Lorbeeren ausruhen dürfen, aber Sie haben Zeit durchzuatmen, gründlich und entspannt zu reflektieren und gelassen - aus einer Position der Stärke heraus - die nächsten Schritte in die Wege leiten.

Warum denke ich, ist die Botschaft so wichtig?

Weil Sie Ressourcen verschwenden, wenn Sie nicht innehalten und reflektieren, wo Sie stehen.

Weil viele Steuerberater, die sich einen Platz an der Spitze der Branche gesichert haben, Ihre eigene Platzierung nicht im Blick haben und mit derselben Energie weiterlaufen, mit der Sie im Mittelfeld gestartet sind. Oft ist diese Energie durch Angst gespeist, die aber längst nicht mehr real ist.

Das alles erzeugt Druck und Stress, wo Gelassenheit und Weitblick angebracht wären.

Versuchen Sie sich also bitte in der kritischen Reflexion und lassen Sie sich nicht hetzen.

  

Das soll nicht die Einladung sein, alles liegen zu lassen. Aber lassen Sie sich von niemandem einreden, dass Sie dieses oder jenes Angebot unbedingt nutzen müssen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Im Regelfall gibt es diese Angebote für die Vorreiter nicht. Auch das Mittelfeld der Branche muss jetzt (Anfang 2026) keinerlei dringende Schritte tun, um den Vorteil gegenüber dem Schlusslicht in der Branche nicht zu verlieren.

Ja. Es kommt zu einer Veränderung in der Branche. Nutzen Sie immer wieder das Hilfsmittel des Überblicks und wechseln die Perspektive.

Vom Detail in den Überblick.

Orientieren. Neu ausrichten.

Fokussiert ins Detail abtauchen.

Kanzleiführung mit System.

Prinzipien & Hilfsmittel werden zu Systemen, die helfen.

Garantiert.

Herzlichst
Ihr

Stefan Eisl

___________________________

 Meine Buchempfehlung für Jänner 2026:

Hans Rosling:
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist | Der Weltbestseller, der Ihre Weltansicht revolutionieren und in konstruktives Handeln umwandeln wird 

Eines der wichtigsten Bücher rund um die Fakten auf dieser Welt.

___________________________

Wenn Sie Ihre Auszeit zur Kanzleientwicklung noch nicht gebucht haben, tun Sie das:
Wie Sie Ihre Kanzlei mit System führen können, erfahren Sie am Seminar: Kanzleierfolg ist planbar.
Nutzen Sie gerne noch den Rabattcode EARLYBIRD bei der Bestellung Ihrer Seminartickets für Herbst 2026 und sparen Sie 75% des Kaufpreises.
Frühjahr: 23.&24. April 2026
Herbst 15.&16. Oktober 2026

Details unter: Seminar am Wörthersee

__________________________ 

Webinare 
Alle Details zu den kostenlosen Webinaren unter dem Link  

___________________________

Alle weiteren Angebote finden Sie im Shop, folgen Sie dazu einfach dem Link