Einbindung von Mitarbeitern in Changeprozesse

May 06, 2022

Sehr geehrte/r Leser/in,

wer kennt es nicht aus seinem Arbeitsalltag: wir versuchen, uns gegen alle Eventualitäten abzusichern und bloß keine Fehler zu machen. Aber ich sage Ihnen, das ist genau der falsche Ansatz wenn es um die erfolgreiche Umsetzung eines Changeprozesses geht.

Der Verantwortung im Berufsstand geschuldet, ist es um die Fehlerkultur leider nicht zum Besten bestellt. Doch hier muss klar getrennt werden und ein Umdenken muss erfolgen im Hinblick auf neue Projekte wie die Digitalisierung Ihrer Kanzlei. Denn das wichtigste ist es loszulegen, ​​Fehler und Lernprozesse in Kauf zu nehmen, kleine Erfolge anzustreben und Niederlagen als das zu sehen, was sie sind: Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg Ihrer Kanzlei.

Gerade im Hinblick auf Digitalisierung handelt es sich dabei eher um einen Marathon als einen Sprint, welcher schnellstmöglich angegangen werden sollte. Dementsprechend wichtig ist es indes, Ihre Mitarbeiter von Beginn an mit einzubinden, das richtige Mindset zu schaffen und sich Kapazitäten für die Umsetzung zu schaffen.

Wie genau Sie Ihre Mitarbeiter dabei mit ins Boot holen können und wie Sie ein richtiges Mindset für sich und Ihre Mitarbeiter schaffen,  erfahren Sie in meinem Buch

“Kanzleierfolg ist planbar”

das am 9. Mai erscheinen wird.

Ihr Stefan Eisl